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WhatsApp Business Agentur Österreich - Individuelle Lösungen via API

Du suchst nach einer professionellen WhatsApp Business-Lösung für dein Unternehmen? Als Wiener Marketing Agentur unterstützen wir dich dabei, dieses Tool optimal für deine Ziele zu nutzen.

Wir bieten dir viel mehr als nur die Standard-App:

Mit der WhatsApp Business API (Schnittstelle zu deinen Systemen) erhältst du eine maßgeschneiderte Lösung, die perfekt auf deine Unternehmensanforderungen zugeschnitten ist. Von der Einrichtung bis zur vollständigen Integration in deine Geschäftsprozesse – wir machen WhatsApp zu deinem effektivsten KommunikationskanalHier haben wir alle Unterschiede zwischen WhatsApp und der WhatsApp Business API erklärt.

Illustration zum Thema Marketing Beratung mit einem offenen Mund, der in einen Telefonhörer spricht
  • Bestellungen entgegennehmen: Führe deine Kunden durch den Bestellprozess und bestätige Bestellungen automatisch.

  • Supportanfragen beantworten: Löse häufige Probleme sofort und leite komplexe Anfragen an dein Team weiter.

  • Personalisierte Empfehlungen geben: Biete Produkte oder Dienstleistungen basierend auf dem Kundenverhalten an.

  • Termine vereinbaren: Erlaube deinen Kunden, Termine direkt über WhatsApp zu buchen.
Frauenhände, die ein Smartphone in der Hand halten und via WhatsApp Business mit einem Unternehmen chatten. Bildausschnitt zeigt nur die Hände mit Gerät und im Hintergrund ein leuchtender Notebook-Bildschirm.

Warum WhatsApp Marketing via Business API?

Es ist mehr als nur ein privater Kommunikationskanal – die Nutzung einer Software-Lösung dieser Art ist der Schlüssel zu moderner Unternehmenskommunikation.

Mit beinahe 3 Milliarden Nutzern weltweit (Quelle: Statista, Nov. 2024) kann WhatsApp Marketing ein Gamechanger für deine Kundenkommunikation sein.

UND: Die Plattform eignet sich hervorragend als Servicekanal. Mach deinen Kunden und potenziellen Kunden diesen Kanal auf. 

Kommunikation mit maximaler Resonanz

Während traditionelle Newsletter Öffnungsraten im einstelligen Bereich haben, erreichen WhatsApp-Newsletter beeindruckende Öffnungsraten von über 90 Prozent und herausragende Klickraten. Kein Wunder, wenn man sich die unterhalb gezeigte Statistik des Jahres 2024 zu den bevorzugten Kommunikationskanälen der Generation Z (18-29 Jahre) in Deutschland ansieht.

Die Nutzung der WhatsApp Business API für Unternehmen als Schnittstelle zu internen Systemen ist in Österreich noch immer ein Geheimtipp. Für Betriebe, die ihre Kommunikation und Vertriebsprozesse auf ein neues Level heben wollen, bietet sie absolute Chancen.

Als erfahrene Werbeagentur mit Sitz in Wien zeigen wir dir, wie WhatsApp Marketing dein Geschäft revolutionieren kann – von der ersten Analyse bis hin zur vollständigen Implementierung und Schulung deines Teams. 

Einsatzmöglichkeiten der WhatsApp-Schnittstelle

Stell dir vor, du könntest:

  • Newsletter mit enormen Öffnungsraten versenden
  • Komplette Kaufprozesse automatisieren
  • Bestellungen nahtlos entgegennehmen und automatisch bestätigen
  • Supportanfragen blitzschnell lösen und komplexe Fälle direkt an dein Team weiterleiten
  • Personalisierte Produkt- und Dienstleistungsempfehlungen basierend auf Kundenverhalten generieren
  • Social-Media-Postings per WhatsApp triggern
  • Termine in Sekundenschnelle direkt über WhatsApp buchen
  • Kundenservice rund um die Uhr mit KI-gestützten Chatbots anbieten, ohne Überstunden zu verursachen
  • Quizzes und Gewinnspiele unkompliziert starten


Wir, das büroJETZT, sind als Marketing Agentur Experten in Österreich für das Entwickeln und Implementieren von Automationslösungen via WhatsApp, die alle möglichen Prozesse dieser Art abdecken. Blitzschnelle und intuitiv zu bedienende Oberflächen – wie wir es von WhatsApp kennen – ermöglichen beste Ergebnisse für Unternehmen und Kunden.

Weiter unten findest du 10 konkrete Beispiele für den Einsatz dieser technologischen Lösung, die – obwohl verhältnismäßig einfach umzusetzen – ganz großen Impact bei unseren Kunden bringt.

WhatsApp Business: Ein Handy in einer Männerhand, das den Chat eines Unternehmens mit einem interessierten Kunden zeigt - die Produkte werden digital am Handy präsentiert - Anfang des Chats.
Beispiel: CC-Pure Produktberatung via Chat 1
Fortsetzung des Chats. WhatsApp Business: Ein Handy in einer Männerhand, das den Chat eines Unternehmens mit einem interessierten Kunden zeigt - die Produkte werden digital am Handy präsentiert.
Beispiel: CC-Pure Produktberatung via Chat 2
Produkte werden gezeigt mit Link zum Shoppen. Ein Handy in einer Männerhand, das den Chat eines Unternehmens mit einem interessierten Kunden zeigt - die Produkte werden digital am Handy präsentiert.
Beispiel: CC-Pure Produktberatung via Chat 3

Die Vorteile im Überblick

Automatisierte Prozesse via WhatsApp API ermöglichen es Unternehmen, Kommunikation am österreichischen Markt (und natürlich auch darüber hinaus) auf ein neues Level zu heben:

  • Entlastung des Teams durch automatisierte Workflows
  • Wettbewerbsvorteil durch sofortige Antworten auf Kundenanfragen rund um die Uhr via KI Chatbot
  • Verwaltung von Anfragen effizient über mehrere Geräte hinweg
  • Direkter und persönlicher Draht zu Kunden im WhatsApp Chat
  • Skalierbarkeit: Du erreichst eine unbegrenzte Anzahl von Kunden und verwaltest alle Anfragen effizient auf einer Plattform

Datenschutz und Sicherheit

Mit Servern in der EU und höchsten Sicherheitsstandards garantieren wir 100% DSGVO-Konformität und Schutz der Kundendaten.

WhatsApp Business App vs. API

Die WA Business App ist der Klassiker für kleine Unternehmen. Sie ist kostenlos und speziell auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen ausgerichtet. Mit Funktionen wie automatisierten Antworten, Labels zur Organisation von Chats und einem Geschäftsprofil ermöglicht sie eine einfache und strukturierte Kundenkommunikation.

Die WA Business API bietet maximale Prozessautomatisierung durch direkte Anbindung an deine Systeme wie CRM, Helpdesk-Tools, E-Commerce-Systeme etc. Das macht Erstellung und Abwicklung einer Kampagne mit einem Schlag besonders leicht und durchgängig.

Prozess-Schritte als interner Flow dargestellt bei Nutzung von WhatsApp für Business am Beispiel eines Produkt-Kaufprozesses
Beispiel: Marketing-Automation von CC-Pure für digitale Produktpräsentation via WhatsApp API

10 Anwendungsbeispiele der meistverwendeten Funktionen

Die Business-Schnittstelle von WhatsApp (API) verbindet Effizienz mit Persönlichkeit – und macht damit komplexe Kommunikationsprozesse kinderleicht.

Wir stellen dir hier ein paar Funktionen mit möglichen Anwendungsbeispielen vor.

Der Fantasie sind bei der Umsetzung keine Grenzen gesetzt.  Gerne kreieren wir mit dir und deinem Unternehmen eine ganz neue Einsatzmöglichkeit und ausgeklügelte Kampagne. Kreativität und Denken „out of the box“ sind unsere große Stärke als erfolgreiche Werbeagentur in Wien!

1. Digitale Produktpräsentation

Verkaufen beginnt mit Präsentieren. Ein intuitiver Produktkatalog für deine Zielgruppe kann dabei Wunder bewirken.

  • Digitaler Produktkatalog direkt in WhatsApp
  • Einfaches Teilen von Produktinformationen
  • Direkter Kaufabschluss über Messenger möglich


Beispiel
: Ein Shop für Naturkosmetik (Exempel unseres Kunden CC-Pure) präsentiert seine Produkte in Zusammenhang mit einer Frage-Antwort-Logik, die den Kunden zum für ihn im Moment perfekt passenden Produkt führt. Bestenfalls schließt der Prozess mit einem Kauf ab. In WhatsApp wird das derzeit über Weiterleitung auf die Website bewerkstelligt. Bei integrativen Prozessen über Instagram, Facebook, SMS oder Telegram können wir übrigens heute bereits den Kauf direkt im Chat abwickeln.

Die Bilder zu diesem Beispiel findest du oberhalb bei der Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten. 

2. Automatisierte Antworten - dein digitaler Portier

In einer Welt, in der Kunden immer mehr von Service rund um die Uhr ausgehen, sind automatisierte Nachrichten der Schlüssel zum Erfolg.

  • Begrüßungsnachrichten: Empfange deine Kunden mit einer personalisierten Willkommens-Message.
  • Abwesenheitsnachrichten: Sei auch außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar und hilfreich.
  • Vorteil: Kein Kunde muss nicht bis zum Beginn der Geschäftszeiten warten, bis er Antwort von deinem Team erhält


Beispiel
: Ein Webshop für Sportartikel sendet automatisch eine Willkommensnachricht mit 10% Rabatt auf die erste Bestellung, sobald ein Neukunde das erste Mal Kontakt aufnimmt.

WABusiness: Ein Handy in einer Männerhand, das den Chat im Zuge eines Gewinnspiels zeigt: man kann einen Tresor, beschrieben als Geheim-Safe, gewinnen - Anfang des Chats.
Beispiel: Tresor-Gewinnspiel Metallmanufaktur Senft, Teil 1
WABusiness: 2. Teil: Ein Handy in einer Männerhand, das den Chat im Zuge eines Gewinnspiels zeigt: man muss einen Sicherheitscode für den Tresor erraten
Beispiel: Tresor-Gewinnspiel Metallmanufaktur Senft, Teil 2
WABusiness: 3. Teil: Ein Handy in einer Männerhand, das den Chat im Zuge eines Gewinnspiels zeigt: der Kunde hat falsch gerade und bekommt ein paar Trostpreise zur Auswahl angeboten
Beispiel: Tresor-Gewinnspiel Metallmanufaktur Senft, Teil 3

3. Gewinnspiele unkompliziert starten

Erfolgreiches Marketing muss Spaß machen und Kunden Möglichkeiten zur Interaktion bieten.

  • Einfache Teilnahmemechanik
  • Automatisierte Kommunikationsprozesse
  • Direktes Kundenengagement


Beispiel
: Ein lustiges Gewinnspiel – genau passend für die interessierte Zielgruppe: „Gewinne einen Tresor““ Damit schafft unser Kunde, Schlosserei Senft in Wien, Interaktion und Anknüpfungsmöglichkeiten für weitere Promotions.

4. Social Media Postings in WhatsApp am Handy kreieren und direkt posten

Die Zeiten aufwendiger Social-Media-Prozesse sind vorbei. Jetzt geht’s um schnelle, intelligente Umsetzung.

  • Content-Management vom Handy aus
  • Instant Social-Media-Posting
  • Mobile Workflow-Optimierung

Jenny vom büroJETZT verfasst mithilfe des Chatbots am Handy ein schnelles „Guten Morgen“-Posting. Sie lässt sich dafür Text- und Bildvorschläge liefern, weil sie gerade selbst nichts Passendes zur Hand hat.

Ein Handy in einer Männerhand, das den WhatsApp Business Chat für die Erstellung eines Social Media Postings zeigt. Anfang des Chats.
Beispiel: Posting für Social Media erstellen Teil 1
Teil 2 des Chats. Der WhatsApp Business Chat kreiert ein Foto für die Erstellung eines Social Media Postings.
Beispiel: Posting für Social Media erstellen Teil 2
Teil 3 des Chats. Der WhatsApp Business Chat kreiert den kompletten Text als Vorschlag für ein Social Media Posting.
Beispiel: Posting für Social Media erstellen Teil 3
Teil 4 des Chats. Der WhatsApp Business Chat veröffentlicht direkt vom Handy das soeben erstellte Posting für Social Media
Beispiel: Posting für Social Media erstellen Teil 4

5. Verwaltung und Pflege von Kundendaten

Vertrauen ist die Basis jeder Kundenbeziehung und für langfristige Kundenbindung essenziell. Höchste Sicherheitsstandards sind darum Pflicht.DSGVO-konform: Alle Kundendaten werden auf europäischen Servern gehostet.

Beispiel: Eine große Tageszeitung ermöglicht ihren Abonnenten, via WhatsApp Marketing Software, jederzeit die persönlichen Abodaten abzufragen und zu aktualisieren. Kunden können zusätzlich:

  • Aktuelle Lieferadresse überprüfen
  • Zustellungswünsche ändern
  • Urlaubsunterbrechungen melden

6. Interaktives Besuchererlebnis bei Events

Ein Event wird mit Unterstützung von WhatsApp Business als Tool zu einem interaktiven Live-Erlebnis, das Teilnehmer begeistert.

  • Event-Marketing in Echtzeit
  • Direkte Teilnehmer-Interaktion
  • Spontane Kommunikation


Beispiel
: Ein Musik-Festival nutzt die WhatsApp Business API, um Besuchern ein personalisiertes Festivalerlebnis zu bieten. Die Festivalorganisatoren können so Künstler-Meetups verlosen, bei denen Teilnehmer per WhatsApp Zugangs-Codes direkt auf ihr Handy erhalten. Teilnehmer können weiters die Möglichkeit nutzen, Details zu den nächsten Auftritten abzufragen oder direkt Feedback an die Veranstalter senden.

Ein aufgeklappter Laptop auf einem Tisch. Am Bildschirm ist die Desktop Version eines WhatsApp Business Chats zu sehen. Ein Kunde möchte die Kosten einer Website kalkulieren lassen.
Beispiel: Preiskalkulation via Chat am Dektop Teil 1
Chat Teil 2: Der Kunde schreibt im WhatsApp Business Chat, dass er eine Preisschätzung für eine Website benötigt. Ein aufgeklappter Laptop auf einem Tisch. Am Bildschirm ist die Desktop Version eines WhatsApp Business Chats zu sehen.
Beispiel: Preiskalkulation via Chat am Desktop Teil 2
Chat Teil 3: Der Kunde entscheidet sich für ein Paket, damit die Kosten kalkuliert werden können. Ein aufgeklappter Laptop auf einem Tisch. Am Bildschirm ist die Desktop Version eines WhatsApp Business Chats zu sehen.
Beispiel: Preiskalkulation via Chat am Desktop Teil 3
Teil 4: Der Kunde bekommt weitere Fragen im WhatsApp für Business-Chat zu seinen Anforderungen für die Preiskalkulation gestellt.
Beispiel: Preiskalkulation via Chat am Dektop Teil 4

7. Produkt-Kalkulatoren für Interessierte

Wartezeiten bis zu einer Kosteneinschätzung: Ade! Mit dieser Einsatzmöglichkeit gibt es die gewünschte Info mit vollster Transparenz sofort.

  • Interaktive Preisberechnung
  • Kundenservice ohne Zeitverzögerung
  • Unkomplizierte Rückfragen direkt im Chat

Beispiel: Wir als WhatsApp Marketing Agentur „büroJETZT“ haben den Websitekalkulator direkt in WhatsApp integriert, damit potenzielle Kunden blitzschnell individuelle Projektkosten ermitteln können. Interessenten starten den Kalkulator per WhatsApp-Nachricht am Handy oder Desktop und durchlaufen interaktiv verschiedene Auswahloptionen wie Projektumfang, Designkomplexität und gewünschte Funktionen.

8. Smart kommunizieren mit Quick Replies, Broadcasts & Labels

Effiziente Kommunikation bedeutet, die richtigen Tools zu nutzen, die dein Team entlasten und Kunden begeistern.

  • Quick Replies: Standardantworten für häufige Fragen (FAQs) – spare Zeit und bleib konsistent.
  • Broadcasts: Versende Updates, Angebote oder Newsletter an viele Kontakte gleichzeitig.
  • Labels: Organisiere deine Chats– mit individuellen Markierungen für Neukunden, Anfragen oder Bestellstatus.


Beispiel
: Ein Reisebüro nutzt Labels, um Anfragen zu kategorisieren und den dafür spezialisierten Kollegen direkt zuzuweisen. Damit lassen sich Prozesse im Kundensupport mit einem Schlag entscheidend verbessern.

9. Kundenfeedback einholen und prozessieren

Systemübergreifende Vernetzung schafft ein durchgängiges Kundenerlebnis und perfekte Verwertung von Feedback.

  • Automatisierte Feedbackprozesse
  • Direkte Datenerfassung
  • Echtzeit-Kundenanalyse


Beispiel
: Nach dem Versand einer Bestellung erhält der Kunde über WhatsApp eine automatisierte Nachricht, um Feedback zur Kauf- und Lieferungserfahrung zu geben. Die eingehende Rückmeldung wird sofort direkt beantwortet, ins CRM-System eingepflegt und in einen Gesamtreport integriert.

10. Recruiting

Althergebrachte Bewerbungsprozesse hauen heutzutage niemanden mehr vom Hocker. Mittlerweile geht es auch im Recruiting darum, eine unkomplizierte und vor allem schnelle Vorgehensweise sicherzustellen.

Business WhatsApp schafft:

  • Direkten Kandidaten-Kontakt
  • Schnelle Kommunikation
  • Mobile Recruiting-Prozesse

 
Beispiel: Ein Wiener Startup nutzt die WhatsApp Business API für die Abbildung eines besonders schnellen Recruiting Prozesses. Interessierte können die wichtigsten Fragen gleich via WhatsApp beantworten. Sie können selbst Fragen direkt stellen und Unterlagen, wenn vorhanden, sofort auf diesem Wege übersenden.

Kosten und Herausforderungen: Wir als Agentur beraten umfassend

Die WhatsApp Business API bietet enormes Potenzial für Unternehmen, die bereit sind, über den Tellerrand zu schauen und sich an die Themen Automatisierung und Systemintegration zu wagen. Mit der richtigen Strategie und unserer professionellen Unterstützung kannst du mit deinem Unternehmen enorm profitieren.

Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass es sich bei der Integration von WhatsApp in eines oder mehrere deiner internen Systeme um ein Projekt handelt, das gut geplant werden muss. Ein paar beispielhafte Herausforderungen aus unserer Praxis:

  • Technische Umsetzung der API-Integration: Die Integration via Schnittstelle in deine Systeme bringt – je nach System – ganz unterschiedliche Anforderungen mit sich. Um Kosten und Nutzen der dafür nötigen Schritte vorher abschätzen und auch vernünftig abwägen zu können, evaluieren wir alle Rahmenbedingungen gründlich, bevor wir mit dem Projekt starten.
  • Datenschutz und Compliance: Die Einhaltung strenger rechtlicher Rahmenbedingungen, insbesondere der DSGVO, erfordert sorgfältige Planung und kontinuierliche Anpassung.
  • Mitarbeiterschulung und interne Abläufe: Die Einführung einer neuen Plattform bedeutet nicht nur technische, sondern auch organisatorische Änderungen, das sollte von Anfang an mit berücksichtigt werden.
  • Kostentransparenz: Neben den API-Kosten fallen – je nach Komplexität – Ausgaben für Implementierung, Schulung und eventuell sogar mögliche Systemanpassungen an.
  • Branchenspezifische Anforderungen: Verschiedene Branchen haben unterschiedliche Kommunikations- und Sicherheitsstandards, die bei der Integration berücksichtigt werden müssen.
  • Skalierbarkeit und Performance: Wir besprechen im Vorfeld und geben dir Tipps dazu, wie du deine Lösung bei wachsendem Kommunikationsvolumen effizient zu skalieren kannst bzw. stehen wir dir natürlich auch danach noch zur Verfügung.

Unsere Tipps für nachhaltigen Erfolg

Digitale Kommunikation in Marketing und Vertrieb ist mehr als nur ein Kanal – sie ist eine Brücke zwischen deinem Unternehmen und deinen Kunden. Folgende Tipps geben wir unseren Kunden immer, um nachhaltig mit WhatsApp für Business erfolgreich zu sein:

1. Personalisiere jede Kommunikation

Kunden sollten von der Automatisierung möglichst wenig mitbekommen. Sie möchten individuell und nicht als Nummer behandelt werden. Personalisierung deshalb ist der Schlüssel zum Erfolg.

  • Nutze vorhandene Kundendaten zielgerichtet
  • Sprich deine Kunden mit Namen an
  • Passe Nachrichten an Kundenverhalten und -präferenzen an
  • Vermeide standardisierte Massenaussendungen
  • Beispiel: Ein Sportgeschäft sendet personalisierte Produktempfehlungen basierend auf bisherigen Kaufhistorien und saisonalen Trends.

2. Arbeite intelligenter, nicht härter

Automatisierte Workflows sind deine heimlichen Produktivitäts-Booster.

  • Definiere klare Kommunikationsworkflows
  • Implementiere Chatbots für Standardanfragen
  • Nutze automatisierte Benachrichtigungen
  • Reduziere manuelle Routineaufgaben
  • Beispiel: Ein Reiseveranstalter sendet automatisch Buchungsbestätigungen, Erinnerungen und Reiseunterlagen ohne manuellen Eingriff.

3. Denk an laufende Updates der Inhalte

Immer frisch bleiben! Stillstand ist Rückschritt. Halte deine Inhalte aktuell und relevant.

  • Aktualisiere Produktkataloge regelmäßig
  • Stelle saisonale Angebote heraus
  • Kommuniziere Preisänderungen transparent
  • Integriere Kundenfeedback in deine Produktpräsentation
  • Beispiel: Ein Modeunternehmen aktualisiert seinen WhatsApp-Katalog wöchentlich mit neuen Kollektionen und limitierten Angeboten.

Zusammenfassung: WhatsApp für Business - mit uns als Agentur

WA Business ist mehr als nur ein Kommunikationskanal – es ist dein Schlüssel zu einer modernen, effizienten Unternehmenskommunikation. Mit unserer Expertise verwandelst du WhatsApp durch Integration über die API von einem simplen Messenger in ein leistungsstarkes Business-Tool, das deine Kundenbeziehungen revolutioniert und deine internen Prozesse optimiert.

Wir begleiten dich dabei von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Implementierung und machen dich so zum Vorreiter in der digitalen Kommunikationslandschaft.

Bereit, die Zukunft deines Unternehmens zu gestalten?

Häufig gestellte Fragen zur WA Business API (FAQ)

Hier haben wir die Fragen für dich zusammengefasst und beantwortet, die uns von Kundinnen und Kunden besonders oft gestellt werden. 

Wie gelangt ein Kunde in den WhatsApp Business Chat mit meinem Unternehmen?

Dein Kunde klickt einfach auf den WhatsApp-Link auf deiner Website oder scannt einen QR-Code, den du bereitstellst, und landet direkt in eurem Chat. Alles läuft über WhatsApp – für den Kunden sieht das aus wie eine ganz normale Unterhaltung, während im Hintergrund Automatisierungen oder Tools wie Chatbots für reibungslose Abläufe sorgen.

Wie funktioniert WhatsApp Business am Desktop?

Dein Kunde klickt einfach auf den Link oder scannt den QR-Code, den du bereitstellst, und landet in WhatsApp Web im Browser oder in der WhatsApp Desktop App. Wenn er bereits WhatsApp auf dem Desktop nutzt, funktioniert der Kontakt genauso wie auf dem Handy.

Kann der Kunde auch über die WhatsApp Desktop-App mit meinem Unternehmen in Kontakt treten?

Ja, absolut! Wenn dein Kunde die Desktop-App von WhatsApp installiert hat und bereits mit seinem Handy verknüpft hat, wird der Chat nahtlos auch dort funktionieren. Er klickt einfach auf den Link oder scannt den QR-Code, und der Chat startet wie gewohnt.

Was passiert, wenn der Kunde kein WhatsApp am Desktop installiert hat?

Kein Problem! Auch ohne die Desktop-App kann dein Kunde WhatsApp über den Browser verwenden. Sobald er den Link klickt oder den QR-Code scannt, öffnet sich automatisch WhatsApp Web, wo er direkt mit dir chatten kann.

Wie funktioniert WhatsApp Business Mobile, also am Handy?

Dein Kunde nutzt WhatsApp Business am Handy genauso wie den normalen WhatsApp Messenger. Sobald er dir schreibt, landet die Nachricht direkt in deinem Business-Konto. Von dort kannst du ihn flexibel und schnell antworten – sei es manuell oder automatisiert.

Was passiert, wenn der Kunde kein WhatsApp am Handy installiert hat?

Wenn der Kunde WhatsApp nicht auf seinem Handy hat, kann er je nach Einrichtung eine alternative Möglichkeit zur Kommunikation erhalten. Die Tools die wir nutzen bieten die Option, Kunden zu einer webbasierten Benutzeroberfläche weiterzuleiten, über die sie unabhängig von WhatsApp mit deinem Unternehmen interagieren können.

Ist WhatsApp Business API für jedes Unternehmen geeignet?

Die WhatsApp Business API ist besonders sinnvoll für Unternehmen, die viele Kundenanfragen, Support-Anfragen oder regelmäßige Updates wie Bestellinformationen abwickeln. Für kleinere Unternehmen reicht oft die WhatsApp Business App, aber mit der API kannst du komplexe Automatisierungen, Skalierbarkeit und professionelle Funktionen einführen – perfekt für wachsende Unternehmen oder größere Teams.

Kann WhatsApp Business uns helfen, Leads zu generieren?

Absolut! Mit der WhatsApp Business API kannst du attraktive Call-to-Actions wie Links oder QR-Codes auf deiner Website und in Social Media integrieren, um Interessenten direkt in einen WhatsApp-Chat zu bringen. Du kannst Leads dann gezielt qualifizieren, personalisierte Angebote senden oder Follow-ups automatisch hinterlegen – alles effizient und direkt. Außerdem bietet WA Business die Möglichkeit, Meta-Werbeanzeigen zu schalten im Meta-Universum (Facebook, Instagram, Threads), die genauso aussehen wie normale Anzeigen und bei Klick darauf gelangt man direkt in den WhatsApp Chat.

Benötigen wir eine spezielle technische Infrastruktur für WhatsApp Business API?

Nein, du selbst benötigst keine spezifische Infrastruktur. Die WhatsApp Business API basiert auf einem Cloud-System, das BüroJETZT für dich einrichtet. Alles, was du brauchst, wird angepasst und flexibel an deine aktuellen Systeme angebunden – ob CRM, Kundenservice oder Vertrieb.

Wie funktioniert die Implementierung der WhatsApp Business API?

BüroJETZT sorgt dafür, dass die Einrichtung für dich einfach und reibungslos verläuft. Wir kümmern uns um die Anmeldung, Verifizierung deines Unternehmens und die nahtlose Integration mit deinen bestehenden Systemen. Von der ersten Idee bis zur finalen Nutzung begleiten wir dich Schritt für Schritt.

Können wir WhatsApp Business API auch mit anderen Tools (z. B. CRM-Systemen) verknüpfen?

Ja, die WhatsApp Business API lässt sich problemlos mit gängigen Tools wie CRMs, Helpdesk-Systemen oder Marketing-Tools verbinden. So kannst du Kundendaten geschickt verknüpfen, Kommunikation zentralisieren und Workflows effizient automatisieren – wir übernehmen die komplette Integration für dich.

Ist die WhatsApp Business API DSGVO-konform?

Ja, die WhatsApp Business API kann DSGVO-konform genutzt werden, wenn die Implementierung korrekt erfolgt. BüroJETZT sorgt dafür, dass deine Daten sicher -innerhalb der EU - bleiben und alle rechtlichen Anforderungen eingehalten werden. So kannst du WhatsApp sorgenfrei und professionell für dein Unternehmen einsetzen.

Welche Daten werden gespeichert und wer hat Zugriff darauf?

Es werden nur die Daten gespeichert, die für die Kommunikation und die Automatisierung erforderlich sind, wie Chatverläufe und Kundendaten. Diese liegen sicher auf den europäischen Servern unseres leitenden Systems (nicht Meta) und können zusätzlich in deinem eigenen System (z. B. CRM) hinterlegt werden. Zugriff hast nur du und dein Team, BüroJETZT hilft dir, maximale Sicherheit zu gewährleisten.
büroJETZT WhatsApp QR-Code

Einscannen und WhatsApp am Smartphone öffnen.